Immobilienfirma soll Arbeiter ausgebeutet haben

Date:

Share post:

Bei dem Unternehmen, dem das WM-Quartier der deutschen Nationalmannschaft in Katar gehört, sollen laut einem »Sportschau«-Bericht Arbeiter ausgebeutet worden sein. Der DFB reagiert zurückhaltend.

Bei der Immobilienfirma, der das WM-Quartier der deutschen Nationalmannschaft in Katar gehört, sollen Arbeiter ausgebeutet worden sein. Das berichtet die »Sportschau« unter Bezug auf zahlreiche E-Mails des Gastarbeiters Malcolm Bidali, die dieser zwischen Dezember 2019 und Mai 2021 an das Immobilienunternehmen geschickt haben soll.

Demnach beschwerte sich Bidali, der als Wachmann für Objekte des Immobilienunternehmens »Msheireb Properties« zuständig war, über ausbeuterische Arbeitsbedingungen: Es soll vor allem um Wohnbedingungen, Essen und die Einhaltung des Arbeitsschutzes in den heißen Sommermonaten gegangen sein, aber auch um Arbeit an freien Tagen.

Eine Verbesserung soll trotz der Beschwerden nicht eingetreten sein. Als der Gastarbeiter seine Kritik in sozialen Medien öffentlich machte, sei er im Mai 2021 verhaftet worden. Erst nach massiven internationalen Protesten von Menschenrechtsorganisationen sei Bidali freigekommen.

Zu »Msheireb Properties« gehört auch das Luxusresort »Zulal Wellness Resort« , in dem die deutsche Nationalmannschaft während der Fußball-WM in Katar untergebracht sein wird. Auf »Sportschau«-Anfrage zu den Vorwürfen des Gastarbeiters habe »Msheireb Properties« nicht reagiert. Das Unternehmen gehört zur Qatar Foundation , die von Katars Herrscherfamilie al-Thani geführt wird.

Für den DFB ist Katar schon länger ein schwieriges Thema
Mit den Vorwürfen konfrontiert, ließ der Deutsche Fußball-Bund (DFB) dem Medienbericht zufolge die Frage unbeantwortet, ob dem Verband die Vorwürfe gegen die Immobilienfirma bekannt waren. Stattdessen bekam die »Sportschau« offenbar eine ausweichende Antwort: Laut DFB seien bei der Auswahl des WM-Quartiers nicht nur sportliche Aspekte wichtig gewesen, sondern auch die Arbeitsbedingungen für Angestellte vor Ort. Der DFB werde während der Weltmeisterschaft bei Unternehmen, mit denen er in Katar direkt zusammenarbeiten wird, sorgfältig auf die Bedingungen für die Angestellten achten, heißt es weiter.

Das »Zulal Wellness Resort« wurde erst in diesem Jahr eröffnet. Es liegt in Al-Ruwais am Persischen Golf und damit etwas außerhalb von Doha. Die WM findet vom 21. November bis 18. Dezember 2022 statt.

Für den Deutschen Fußball-Bund ist der Umgang mit Katar und den Menschenrechten schon länger ein heikles Thema. Erst in dieser Woche hatte ein Vorfall am Rande des Nations League Spiels gegen Italien Aufregung ausgelöst. Fans hatten zu Beginn des Spiels auf einem Banner wegen der Menschenrechtslage zu einem Boykott der Katar-WM aufgerufen. Daraufhin wurden sie – wohl auf Bitte des DFB – kurzzeitig von der Polizei festgehalten und ihre Personalien aufgenommen.

Gleichzeitig inszenierte sich der DFB mehrmals als Verfechter der Menschenrechte. Im vergangenen Jahr hatte das DFB-Team beim WM-Qualifikationsspiel gegen Island schwarze Shirts mit der Aufschrift »Human Rights« getragen. Im Trainingslager in Herzogenaurach informierte sich die Mannschaft bei Vorträgen über die Lage im WM-Gastgeberland. Zuletzt erklärte Teammanager Oliver Bierhoff in einem SPIEGEL-Interview, man werde für seine Werte einstehen und Proteste von Spielern nicht verhindern. Er warnte allerdings auch, es sollte »nicht zu einem Wettrennen der guten Aktionen kommen.« Einen Boykott der Veranstaltung hatte der DFB stets abgelehnt.

How To Find Best CBD?

spot_img

Related articles

How To Find Best CBD?

CBD is cannabis chemical. Chronic pain, anxiety, and epilepsy may benefit. Cannabis types containing THC are called marijuana. CBD...

Consider Whether Or Not It Would Be Beneficial For You To Refinance Your Car Loan

You will want to lower your monthly payments if you're considering an auto refinancing loans. This will allow...

Best Beds

We offer unbiased reviews of the best mattresses available for your best beds. Our reviews will give you...

Why Cryptocurrency And Blockchain Are The Need For The Future?

Bitcoins is the pioneer in digital currency and blockchain technology. It has given a chance for teenagers over...